Ernst Stewner

Wie er lebte und was ihn ehrt...

• wurde am 22. Februar 1907 in Zelenznica bei Rowno in Wolhynien geboren und hatte sieben Geschwister
  • war in den dreißiger Jahren kaufmännischer und juristischer Sachbearbeiter im Lutherverlag Posen und vertrieb seine künstlerischen Fotografien (Landschaften und Menschen)
  • heiratete 1938 Christel Peschken - aus dieser Ehe gingen vier Kinder hervor
  • gründete 1941 "Foto-Stewner" - ein Bildvertrieb und Spezialgeschäft für Foto, Kino, Optik und Röntgen (zuletzt führend in seiner Branche, 120 Angestellte)
  • kam nach Kriegsende mit seiner gesamten Familie nach Nienburg
  • wurde Teilhaber seines Schwagers Walter Peschken in der Firma Heinrich Ratjen (Leim- und Gelatineproduktion), die später in "Peschken & Stewner" umfimiert und 1969 an die Schering-AG verkauft wurde
  • Ernst Stewner widmete sich seither wieder voll und ganz seiner geliebten Fotografie
  • er gründete den Nienburger Schachclub
  • war Gründungsmitglied des Lions-Clubs Nienburg
  • war viele Jahre im Nienburger Heimatbund und der Industrie- und Handelskammer Hannover aktiv
  • wurde 1973 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
  • errichtete 1985 die "Ernst-Stewner-Stiftung"
  • Ernst Stewner starb am 26. November 1996 in Nienburg/ Weser

Stiftungszwecke

Am 7. Dezember 1985 errichtete Ernst Stewner seine mit einer Million D-Mark dotierte Stiftung und übertrug dem Lions-Club Nienburg die Schirmherrschaft.

Die Perspektive im Blick
Diese Stiftungszwecke sind auf Großzügigkeit und Weitblick aufgebaut, aber auch mit dem Hintergrund des sozialen Engagements für Menschen, die keine anderweitigen Förderungen erwarten können. Mit diesem Leitgedanken hat die Ernst-Stewner-Stiftung über 25 Jahre vielen begabten, zielstrebigen jungen Menschen geholfen und ihnen ein Stück weit Perspektive und Inhalt vermittelt.

Durch Zustiftungen seiner Töchter und eine jährlich dotierte Rücklage zur Sicherung des Stiftungskapitals hat sich das Startkapital von einer Millionen D-Mark auf rund 980.000 Euro erhöht.

Folgenden Aufgaben hat sich die Stiftung  verschrieben:
... junge, begabte Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern, ihnen die Teilnahme an internationalen Begegnungen zu ermöglichen und sinnvolle Freizeitgestaltung (v.a. klassische Musik in Schule und Verein) zu unterstützen.

... dem heimatlichen Brauchtum wie hiesigen Galerien und Museen sowie die Stadtbibliothek am Posthof zu fördern.

Die Föderbereiche im Fokus
Die Begabtenförderung lag Ernst Stewner besonders am Herzen. Dazu zählt die Förderung erfolgreicher Abiturienten an den Gymnasien in Stadt und Landkreis Nienburg/Weser. So vergibt die Stiftung alljährlich Prämien für außerordentliche Abiturleistungen. Mittlerweile profitierten davon knapp 300 Schülerinnen und Schüler, die auf ihrem Weg in die neue Lebensphase damit finanziell unterstützt wurden.

Um Toleranz zu üben sowie Verständnis für andere Länder, Völker und Kulturen zu bekommen, bildet der internationale Jugendaustausch einen weiteren Schwerpunkt der Stiftung. Insbesondere bei Schüleraustausch-Projekten bekamen mehr als 1570 junge Menschen die Chance, Land und Leute in Europa, Australien und USA kennen zu lernen.

Für die Musikerziehung einzelner begabter junger Menschen, aber auch für die Ausstattung von Schulen, Gymnasien und insbesondere der Kreismusikschule mit Instrumenten wurden bisher über 123.000 Euro ausgeschüttet.

Der von Ernst Stewner besonders geliebte Schachsport, vor allem die Heranführung von Schülern an das "königliche" Spiel, wird von der Stiftung regelmäßig gefördert - wie beispielhaft die jährlich stattfindenden "Ernst-Stewner-Stiftung-Open" des Schachklubs Eystrup oder die Unterstützung der Schach-AG der Wilhelm-Busch-Schule in Rehburg-Loccum.

Das heimische Brauchtum u.a. auch die Pflege der plattdeutschen Sprache auf den Freilichtbühnen ist ein weiterer Förderzweck wie auch die hiesige Stadtbibliothek und Nienburger Museen.

Seit Gründung der Stiftung in 1985 wurden über 660.000 Euro Fördermittel vergeben. Damit ist die Ernst-Stewner-Stiftung zu einem unverzichtbaren Instrument für Menschen und Institutionen im Landkreis Nienburg geworden.

Der  geschäftsführende Vorstand  besteht aus:

• Christoph Schäfer
  • Lutz Hoffmann

Darüber hinaus gehören dem Gesamtvorstand drei weitere Mitglieder an, die jeweils für die Dauer von 2 Jahren gewählt bzw. berufen werden.